Endodontologie (Wurzelbehandlung)

Durch Karies, Parodontitis, undichte Füllungen, Verletzung oder übermäßiger Abnutzung der Zahnhartsubstanzen kann es zu einer bakteriellen Infektion des Wurzelkanals des betroffenen Zahnes kommen. Um den Zahn in so einem Fall noch erhalten zu können, muß eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden. Hierfür wird die Nervhöhle des Zahnes von den Bakterienund entzündeten Gewebe gereinigt und die angrenzende infizierte Zahnhartsubstanz entfernt. Anschließend wird der Wurzelkanal mit speziellen Wurzelfüllmaterielien dicht verschlossen.

Auch heute ist die Misserfolgsrate einer Wurzelkanalbehandlung immer noch sehr hoch (30-50%). Zu den Risiken zählen unter anderem Perforation des Kanals, Wurzel- und Instrumentenfraktur sowie Persistenz der Schmerzen. In solch einem Fall muß der Zahn entfernt werden.

Um das Risiko eines endodontischen Eingriffs so gering wie möglich zu halten, bieten wir Ihnen in unserer Praxis ein Behandlungskonzept an, daß weit über die von den Krankenkassen geforderte „ausreichende“ Versorgung hinausgeht, und sich an der individuellen Situation des betroffenen Zahnes orientiert:

• Arbeiten unter Kofferdam (Spanngummi für höchstmöglichen Infektionsschutz)
  • Ultraschallspülung und -desinfektion des Wurzelkanals
  • Aufbereitung stark gekrümmter Kanäle mit hochflexiblen Nickel-Titan-Instrumenten in Kombination mit der Verwendung drehmomentbegrenzter Mikromotoren (Reduktion der Gefahr von Instrumentenbrüchen)
  • Elektronische Kanallängenmessung zur Überprüfung bzw. Reduktion von Röntgenstrahlen auf ein Minimum (z.B. in der Schwangerschaft)
  • Wurzelkanalfüllung unter Verwendung thermoplastischer Guttapercha, die mit sanften Druck in den Kanal eingebracht wird, um auch kleinste Ausbuchtungen des Kanalsystems zu erreichen und einen perfekten Randschluß der Wurzelkanalfüllung sicherzustellen
  • Verwendung von optischen Vergrößerungssystemen zur kritischen Überprüfung der einzelnen Arbeitsschritte

Unser Behandlungskonzept wird durch den regelmäßigen Besuch von Fortbildungsveranstaltungen und das Studium von Fachzeitschriften immer am aktuellen Stand der zahnmedizinischen Forschung gemessen und gegebenenfalls optimiert.

Ein erfolgreich wurzelbehandelter Zahn kann unter Umständen noch überJahrzehnte erhalten bleiben!